Pressebericht vom 19.03.2024

Erfolgreiches Wochenende – Frauen spielen Bahnrekord in Offenbach

GW Offenbach 1 – Frauen 1
0:8 Punkte
Hessenliga. Zum Tabellendritten ging es für unsere Frauen am Sonntagmittag. Nachdem man das Hinspiel mit 8:0 gewinnen konnte, wollte man nun im Rückspiel auch die Punkte mit nach Hause nehmen. Die heimstarken Offenbacherinnen stehen aber nicht umsonst im oberen Tabellendrittel, wodurch unsere Frauen mit dem nötigen Respekt ins Spiel gingen. Hinzukam, dass unsere Frauen bisher noch nicht auf den Offenbacher Bahnen gespielt haben.

Susanne Adam und Yvonne Hengster gingen für die SKG zuerst an den Start. Beide konnten zwei Bahnen für sich entscheiden und durch die bessern Ergebnisse, beide ihre Mannschaftspunkte holen. Ein guter Start. Alicia D`Adamo und Anja Fleischhauer hatten beide auf 3 Bahnen die Nase vorn. Anja erwischte einen Sahnetag und erspielte sich nicht nur das beste Gesamtergebnis des Spiels, auch ihr Abräumergebnis von über 200 Kegel war eine super Leistung. Nun musste nur noch die Schlusspaarung punkten, um den Sieg perfekt zu machen. Simone Adam kam zwar nicht in ihr gewohntes Spiel, aber trotzdem konnte sie sich auf 3 Bahnen durchsetzen. Jasmin Fleischhauer gewann ebenfalls 3 Bahnen für sich. Mit 0:8 Punkten und 3244:3352 Kegel war der Sieg perfekt. Besonders freuten sich unsere Frauen, als sie erfuhren, dass sie den Bahnrekord auf den Offenbacher Bahnen geknackt haben. Eine tolle Leistung auf den bisher „unbekannten“ Bahnen. Herzlichen Glückwunsch.
Ergebnisse: Anja Fleischhauer 572, Yvonne Hengster 564, Alicia D`Adamo 559, Simone Adam 558, Susanne Adam 555 und Jasmin Fleischhauer 544.

Männer 1  -  KV Darmstadt 2
8:0 Punkte

Gruppenliga. Vier Spieltage vor Rundenschluss galt es mit einem Heimsieg gegen den KV Darmstadt der Meisterschaft in der Gruppenliga einen großen und wohl entscheidenden Schritt näher zu kommen. Darmstadt, auf Tabellenplatz 5, war schwer einzuschätzen, seit sie ihre Erste in der Hessenliga abgemeldet hatten und die Zweite mit Spielern der ehemaligen Ersten verstärkt wurde.
Diesmal starteten Patrick Hesselbach und Sören Ihring für uns ins Spiel. In bestechender Form und einer herausragenden 164er Bahn setzte sich Patrick sofort in Führung. Mit drei gewonnenen Bahnen und erstklassigen 574 Kegeln gewann er sein Duell. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten fand auch Sören in sein Spiel. Gegen den besten Darmstädter Spieler gewann er zwei Bahnen und setzte sich mit acht mehr gespielten Kegeln ebenfalls durch. Eine herausragende Leistung gelang auch Florian Kuch in der Mittelpaarung. Bei drei gewonnenen Bahnen nahm er seinem Gegenspieler 99 Kegel ab. Bravo Flo. Auch der, für den ausgefallenen Lars Sauerwein eingesprungene Thomas Fleischhauer, konnte sich deutlich mit 3 gewonnenen Bahnen durchsetzen. Klar führten wir nach der Mittelpaarung mit 4:0 Mannschaftspunkten und 212 Kegeln Vorsprung. Die große Spannung war raus und Timo Götz und Tim Grieser konnten ganz entspannt in ihre Schlussduelle gehen. Von Darmstadt kam auch in der Schlusspaarung kein großer Widerstand mehr und wir gewannen das Spiel mit 8:0 Punkten und 3309:3003 Kegeln hoch überlegen. 3 Spieltage vor Rundenschluss führen wir die Tabelle weiter mit 6 Punkten Vorsprung vor Gräfenhausen und Rüsselsheim an. Bei zwei schweren Auswärtsspielen in Arheilgen und Gräfenhausen dürfte aber spätestens beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Walldorf die Meisterschaft gefeiert werden. Wir drücken ganz fest die Daumen.
Ergebnisse: Patrick Hesselbach 574, Florian Kuch 574, Thomas Fleischhauer 548, Tim Grieser 548, Sören Ihring 543 und Timo Götz 522 Kegel.

Männer 2 – TUS Griesheim 2
6 : 0 Punkte

A-Liga. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Griesheim war für unsere Zweite gleich im Anschluss ebenfalls Pflicht. Im Kampf um die Meisterschaft geht es mit dem starken Nachwuchs von Olympia Mörfelden und Groß-Zimmern ganz eng zu. In den letzten beiden Rundenspielen kommt noch Groß-Zimmern ins Sportzentrum und wir müssen dann noch nach Mörfelden.
Für Rossdorf starteten Torsten Schmitt und Dieter Gaab. Bei zwei gewonnenen Bahnen machte es Torsten ganz spannend. Mit 4 Kegeln Vorsprung hatte er die Nase vorn. Dieter hatte sein Duell klar im Griff. Mit 4 gewonnenen Bahnen und 76 mehr gespielten Kegeln holte auch er für uns den Mannschaftspunkt. In den Schlussduellen kam von Griesheim kein großer Widerstand mehr und Joshua Brödel und André Jeschke vollendeten zum klaren Sieg. Groß-Zimmern hat am Wochenende in Mörfelden verloren und wir sind momentan mit 2 Punkten Vorsprung vor Mörfelden Tabellenführer. Am kommenden Wochenende gilt es die keineswegs einfache Auswärtshürde beim SVS Griesheim zu nehmen. Auch hier sind die Daumen gedrückt.
Ergebnisse: Joshua Brödel 539, Dieter Gaab 528, Torsten Schmitt 480 und André Jeschke 480 Kegel.

TV Erfelden 1899 1 – Frauen 2
3:3 Punkte

Regionalliga B. Ein spannendes Spiel gab es beim TV Erfelden zu sehen. Dort war unsere 2. Frauenmannschaft zu Gast. Anfangs sah es nach einem Sieg für die Rossdöfer Frauen aus. Elisabeth Vogel hatte ihre Gegnerin im Griff und konnte mit 4 gewonnen Bahnen, den ersten Mannschaftspunkt gewinnen. Vivien Gaab konnte sich auf zwei Bahnen durchsetzen, erkämpfte sich aber den Mannschaftspunkt durch das bessere Ergebnis. In der Schlusspaarung gingen nun Simone Gaab und Karin Adam an den Start. Simone hatte ebenfalls auf 2 Bahnen das bessere Händchen und auch sie konnte, durch das bessere Ergebnis, den Mannschaftspunkt holen. Karin hatte leider weniger Glück. Sie hatte die stärkste Spielerin aus Erfelden als Gegnerin. Sie musste sich auf allen vier Bahnen geschlagen geben und die Aufholjagd von Erfelden wurde belohnt. Mit nur einem Kegel Vorsprung holte sich Erfelden die zwei Mannschaftspunkte für das bessere Gesamtergebnis und wurden die Tabellenpunkte bei einem Endstand von 3:3 und 1932:1931 Kegel geteilt.
Ergebnisse: Simone Gaab 507, Vivien Gaab 481, Karin Adam 479 und Elisabeth Vogel 464.

SVS Griesheim 4 – Roßdorf 3
3:3 Punkte
B-Liga. Im letzten Auswärtsspiel an diesem Wochenende traf unsere 3. Mannschaft auf den SVS Griesheim. Philip Ross und Dieter Ziwian machten diesmal den Anfang. Philip konnte sich seinen Mannschaftspunkt sichern. Dieter musste sich leider gegen seine Gegnerin klar geschlagen geben. Nun war es an Georg Till und Georg Adam die Aufholjagd zu starten, schließlich lag man mit 51 Kegel hinten. Beide hatten ihre Gegnerinnen in Griff. Am Ende reichte es leider dann aber doch nicht zum Sieg. Mit 1797:1791 und 3:3 Punkten ging auch dieses Spiel unentschieden aus.
Ergebnisse: Georg Till 506, Georg Adam 467, Philip Ross 419 und Dieter Ziwian 399.

Die Sportkegler haben auf der Kegelbahn die alten Kreidetafeln gegen moderne Whiteboards ausgetauscht. Grund hierfür war nicht nur die Optik. Auf den alten Tafeln konnte man leider das Geschriebene kaum erkennen. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Hobbykeglern bedanken, die uns hier mit einer Spende unterstützt haben.

16. Spieltag am 23. und 24.03.2024
Samstag, den 23.03.2024