logo3D klein

lodoskg

Pressebericht vom 23.01.2018

Guter Start ins neue Jahr

Männer 1 – 1.KSC Heppenheim     3246 : 3203
Bezirksliga. Einen sehr guten Start ins neue Jahr erspielten sich am vergangenen Wochenende unsere Männer im heimischen Sportzentrum.

Die 1. Mannschaft empfing als Tabellenzweiter am 2. Rückrundenspieltag den Tabellenfünften aus Heppenheim.
Für Rossdorf begannen unsere A-Jugendlichen Tim Grieser und Lars Sauerwein. Sie setzten sich nach spannendem Verlauf knapp mit 28 Kegeln Vorsprung gegen ihre erfahrenen Gegenspieler durch. Spannend ging es auch für Florian Kuch und Sören Ihring in der Schlusspaarung weiter. Zwischenzeitlich lief es für uns nicht besonders gut und unser Vorsprung war bis auf 7 Kegel geschrumpft. Am Ende reichte aber noch zum deutlichen Sieg mit 43 Kegel Vorsprung.
Ergebnisse: Tim Grieser 821, Sören Ihring 815, Lars Sauerwein 813 und Florian Kuch 797 Kegel.

Männer 2 – SKV Pfungstadt 3     1666 : 1627
A-Liga. Als bisher verlustpunktfrei mit 20:0 Punkten führender Spitzenreiter empfing die Zweite den Tabellenvierten SKV Pfungstadt 3 – die Mannschaft unseres früheren Trainers Harald Köble. Ein Sieg war Pflicht, denn die SG Stockstadt-Biebesheim sitzt uns mit nur einem verlorenen Spiel (gegen uns) im Nacken und hofft natürlich auf unseren Ausrutscher.
Hier begann das Spiel zunächst ganz anders. Die Gegenspieler von Patrick Hesselbach und Sven Sturm begannen furios. 160 und 154 Kegel nach 25 Wurf in die Vollen brachten sie gleich mit 40 – 50 Kegeln in Führung. Im Räumen gelang es besonders Sven wieder zu seinem Gegenspieler aufzuschließen. Patrick hatte am Sonntag aber große Schwierigkeiten und wir mussten 42 Kegel Rückstand in die Schlusspaarung übergeben. Jetzt begann die große Aufholjagd von Joshua Brödel und Thomas Fleischhauer. Unter dem begeistert mitgehenden Rossdörfer Anhang steigerten sie sich zu herausragenden Ergebnissen. Besonders Thomas hatte einen Sahnetag erwischt und es gelang noch, gegen keineswegs schwache Gegenspieler, ein klarer Sieg.
Ergebnisse: Thomas Fleischhauer 476, Joshua Brödel 433, Sven Sturm und Patrick Hesselbach 350 Kegel.

Männer 3 – RW Walldorf 2     1172 : 1364
B-Liga. Einen klaren Sieg errang auch gleich im Anschluss unsere Dritte. Mit 1539 gegen 1364 Kegel feierten wir zunächst einen überlegenen Sieg.

Luke Schoen und Jan Blasko hatten ihre Gegenspieler klar dominiert und 79 Kegel Vorsprung herausgespielt. Gegen schwache Gegenspieler konnten Dieter Gaab und Georg Till ganz locker zum klaren Sieg vollenden. – Glaubten wir zunächst. –
Leider war der Einsatz von Georg Till in der Dritten nicht ganz regelkonform. Im Regelwerk der Durchführungsbestimmungen hatten wir einen Passus beim Spielerabbau in niedriger spielende Mannschaften übersehen und sein Ergebnis wurde gestrichen. Schade, kann aber immer mal passieren. Große Auswirkungen hat diese Niederlage allerdings nicht, denn wir führen weiter mit 2 Punkten Vorsprung die Tabelle an.
Ergebnisse: Jan Blasko 410, Dieter Gaab 385, Luke Schoen 377 und Georg Till 367 Kegel.

Niederlage für unsere 1. Frauenmannschaft in Hainstadt
KSC Hainstadt – Frauen     2721 : 2645
Hessenliga. Viel Geduld mussten unsere Frauen mit nach Hainstadt bringen. Schon zu Beginn gab es Probleme mit der Technik und das Spiel startete mit einer kleinen Verspätung. Yvonne Hengster und Susanne Jayme gingen diesmal zuerst an den Start. Während auf der ersten Bahn noch alles recht ausgeglichen lief, legten die Hainstädter Frauen auf der zweiten Bahn los und leider fehlte unseren Mädels das rechte Glück. Mit 81 Kegel Rückstand gingen Simone Gaab und Jutta Kabel auf die Bahnen. Beide erzielten tolle Ergebnisse und konnten auf einen Rückstand von 56 Kegel verkürzen. Simone Gaab hatte es hier sehr schwer im Rhythmus zu bleiben. Gleich auf beiden Bahnen kam es bei ihr zu Problemen mit der Technik, die leider auch nicht gleich lösbar waren. Auch Jasmin Fleischhauer und Simone Adam spielten tolle Ergebnisse. Leider konnten sie sich aber auch nicht gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und mussten das Spiel am Ende mit 76 Kegel verloren geben. Auch hier kam es wieder zu technischen Problemen, hinzu kam noch eine Verletzungspause bei Hainstadt, sodass das Spiel am Ende eine Stunde länger dauerte. Insgesamt ein langer Tag für unsere Frauen, die aber trotzdem eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben. Leider wurde dies diesmal nicht belohnt.
Ergebnisse: Simone Adam 465, Susanne Jayme 443, Jutta Kabel 442, Jasmin Fleischhauer 440, Simone Gaab 438 und Yvonne Hengster 417.

Toller Sieg für die Mix-Mannschaft
SG Blau-Weiß Weiterstadt 2 – Mix-Mannschaft     1437 : 1461
C-Liga. Ebenfalls mit technischen Problemen hatte die Mix-Mannschaft in Weiterstadt zu kämpfen. Doch hier fand man eine gute Lösung aus den Anfängen des Kegelsports. Die einzelnen Würfe wurden per Hand notiert. Schon zu Beginn ging es hier sehr knapp zu. Werner Grieser und Timo Götz hielten gut mit ihren Gegnern mit und mussten sich mit nur 6 Kegel geschlagen geben. Nun mussten Anja Jung und Georg Adam sich anstrengen und das Spiel nach Hause fahren. Beide spielten gute Ergebnisse und Anja konnte mit einem Ergebnis von 400 Kegeln glänzen. Die Aufholjagd hat sich am Ende aber gelohnt. Knapp mit 26 Kegel Vorsprung konnte ein toller Sieg gefeiert werden.
Ergebnisse: Anja Jung 400, Georg Adam 393 und Timo Götz 381.

Dieter Gaab für 200 Spiele geehrt

Eine besondere Ehrung erhielt Dieter Gaab vor dem Spiel der Dritten am Sonntag gegen RW Walldorf. 200 Spiele hat er seit 2002 für die SKG Rossdorf absolviert. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der das Kegeln als Wettkampfsport bereits in den 70er Jahren in Groß-Zimmern begonnen hat. Viele Jahre war er als stellvertretender Abteilungsleiter im Vorstand aktiv. Sein zweites großes Hobby ist das Angeln. In Groß-Zimmern ist er Vorsitzender des dortigen Angelvereins. Der Vorstand gratuliert, Dir lieber Dieter, sehr herzlich zu diesem Jubiläum und bedankt sich für dein Engagement. Die Ehrung nahm der stellvertretende Sportwart Florian Kuch (links) vor.

Dieter Gaab

12. Spieltag am 28.01.2018

13.00 Uhr    Frauen 1 gegen RW Walldorf 1

15.00 Uhr    Männer 1 bei TUS/SKC Griesheim 2

15.45 Uhr    Mix gegen SKG Gräfenhausen 4

Männer 2 haben spielfrei.

Das Spiel der Männer 3 bei DJK Blau-Weiß Münster 3 wurde auf den 10.02.2018 um 11.30 Uhr verlegt.