Pressebericht vom 26.11.2019

Pokalerfolge für Rossdorf

HKBV Classic Cup Pokal 2019/2020

Männer 2. Runde, Gruppe 1
Im hessenweit ausgetragenen CC-Pokal waren am vergangenen Samstag unsere Männer Gastgeber in der Gruppe 1.

Teilnehmer waren die SG Sachsenhausen aus der Hessenliga 200 Wurf, Dreieck Damm (Aschaffenburg) aus der Regionalliga 120 Wurf, Eintracht Wiesbaden aus der Gruppenliga 200 Wurf und die SKG Rossdorf Gruppenliga 120 Wurf.

Gespielt wird der CC-Pokal im 120 Wurf Turniermodus, jeweils mit 4 Spielern. In vier Durchgängen spielen dabei alle Vereine jeweils mit einem Spieler gegeneinander. Der Spieler mit dem besten Ergebnis pro Bahn erhält 4 Punkte, der zweite 3, der dritte 2 und der vierte einen Punkt. Für jeden Spieler sind also insgesamt 16 Punkte möglich. Qualifiziert für die nächste Runde sind die beiden Mannschaften mit den meisten Punkten. Soviel zum Spielmodus.
Als erster Spieler ging Tim Grieser für uns auf die Bahn. Überzeugend holte er mit 11 Punkten und guten 522 Kegeln knapp hinter Dreieck Damm (12 Punkte) den 2. Platz. Mit 513 Kegeln und 12 Punkten setzte sich Joshua Brödel im 2. Durchgang durch. Mit 533 Kegeln und insgesamt 13,5 Punkten gelang dies Timo Götz im 3. Durchgang noch besser. Vor dem letzten Durchgang führten wir nun deutlich mit 36,5 Punkten vor Damm mit 33 Punkten. Die Tagesbestleistung gelang Thomas Fleischhauer im letzten Durchgang. Mit 548 Kegeln und 13 Punkten setzte er sich klar durch.

Endergebnis:
1. SKG Rossdorf                   49,5 Punkte (2116 Kegel)
2. Dreieck Damm                  42,0 Punkte (2033 Kegel)
3. SG Sachsenhausen          37,5 Punkte (1984 Kegel)
4. Eintr. Wiesbaden               31,0 Punkte (1930 Kegel)

Damit sind wir und Dreieck Damm für die 3. Runde, die am 4.01.2020 ausgetragen wird, qualifiziert. Als klassenniedrigster Verein haben wir wieder Heimrecht. Gegner sind in Gruppe 3: KC Rothenbergen, Vikt. Aschaffenburg und Wölfersheim / Wohnbach, alle aus der Hessenliga.

Frauen 1. Runde, Gruppe 1

Wesentlich spannender sollte der Vergleich unserer Frauen am Sonntag auf den Bahnen im Bürgerhaus in Hanau/ Großkrotzenburg verlaufen. Teilnehmer waren hier der KSC 73 Mörfelden aus der 1. Bundesliga (DCU), der DKC Hanau als Gastgeber aus der Hessenliga, Gem. Mömmlingen aus der Bezirksliga und wir aus der Hessenliga.
Schon im 1. Durchgang wurde deutlich, dass das heute einen spannenden Kampf zwischen den Hessenligisten um den Einzug ins Halbfinale geben würde. Mit 507 Kegeln und 10,5 Punkten hatte uns Susanne Jayme mit einem halben Punkt gegenüber Hanau (10 Punkte) in Führung gebracht. Noch besser lief es im 2. Durchgang. Nach einer sehr guten 1. Bahn musste Anja Fleischhauer ausgewechselt werden (Oberschenkelprobleme). Jutta Kabel fügte sich gut ein und mit 12 Punkten und 531 Kegeln lagen wir klar auf dem wichtigen 2. Platz. Jasmin Fleischhauer machte es im 3. Durchgang nochmal ganz spannend. Auf den ersten drei Bahnen lief es nicht wie gewünscht. Erst auf der letzten Bahn konnte sie ihre Klasse zeigen. Nach drei Durchgängen lagen wir nun knapp mit 31 : 32,5 Punkten hinter Hanau. Mit dem tagesbesten Ergebnis von 563 Kegeln und 13,5 Punkten brachte uns Simone Adam aber noch deutlich die erhoffte Qualifikation ganz knapp hinter dem Bundesligisten Mörfelden.

Endergebnis:
1. KSC 73 Mörfelden             45,0 Punkte (2066 Kegel)
2. SKG Rossdorf                   44,5 Punkte (2085 Kegel)
3. DKC Hanau                       41,5 Punkte (2075 Kegel)
4. Gem. Mömmlingen            29,0 Punkte (1869 Kegel)

Im Halbfinale starten wir am 23.05.2020 in Gruppe 1 mit Falkeneck Riederwald, SG Arheilgen und KSC Frankfurt-Bockenheim. Alle Mannschaften kommen aus der Hessenliga. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

9. Spieltag am 30.11.2019 und 01.12.2019
Samstag, den 30.11.2019