Pressebericht vom 12.11.2019

Männer 1 -  RW Walldorf     6 : 2

Gruppenliga 1- 120 Wurf. Mit RW Walldorf erwarteten wir am vergangenen Sonntag wieder eine Mannschaft, gegen die wir in der Vergangenheit noch nicht gespielt hatten. In diesem Duell trafen zwei Bezirksligameister der vergangenen Saison aufeinander.

Walldorf kommt aus dem alten Bezirk 3 und hatte, wie wir, den Aufstieg in die Gruppenliga geschafft.
Nach den zwei Niederlagen gegen Kahl und in Stockstadt wollten wir die Punkte unbedingt in Rossdorf behalten und dementsprechend konzentriert begannen Timo Götz und Tim Grieser in der Anfangspaarung. Mit 536:483 Kegeln und 3:1 gewonnenen Bahnen (Satzpunkte) holte Tim souverän den Mannschaftspunkt. Timo hatte gegen seinen guten Gegner wesentlich mehr zu kämpfen. Bei 2:2 Satzpunkten konnte auch er sich knapp mit 535:529 Kegeln durchsetzen und den Mannschaftspunkt holen. Mit insgesamt 59 Kegeln Vorsprung gingen nun Sören Ihring und Florian Kuch in die Mittelpaarung. Sören begann recht gut, hatte aber eine schwache dritte Bahn. Sein Gegenspieler wurde nach 2 Bahnen ausgewechselt und der Ersatzspieler kam auf den letzten Bahnen nochmal stark auf. Mit 474:489 ging das Kegelduell zwar für Sören verloren, da er aber 3 Bahnen gewonnen hatte, bekam er den Mannschaftspunkt. Mit 3:1 Satzpunkten und 509:504 Kegeln gewann auch Florian den Mannschaftspunkt. Komfortabel mit 4:0 Mannschaftspunkten und 49 Kegeln Vorsprung waren wir nach der Mittelpaarung in Führung. Zurücklehnen konnten sich Thomas Fleischhauer und Joshua Brödel aber in der Schlusspaarung noch nicht. Holte der Gegner die ausstehenden Mannschaftspunkte und ging auch bei den Kegeln die Führung verloren, drohte uns noch ein 4:4 Unentschieden. Dementsprechend kämpften jetzt auch die Gegenspieler. Bei 2:2 Satzpunkten und 507:518 Kegeln holte der Gegenspieler von Thomas den Mannschaftspunkt. Joshua konnte zwar sein Kegelduell mit 522:503 Kegeln gewinnen, da er aber drei Bahnen knapp verloren hatte, holte auch sein Gegenspieler den Mannschaftspunkt. Bei der Gesamtkegelzahl setzten wir uns am Ende aber klar mit 3083:3024 durch und das Spiel endete noch deutlich mit 6:2 für uns.
Mit nun 8:6 Punkten liegen wir weiter auf dem 3. Platz, an der Spitze des breiten Mittelfeldes. Am nächsten Sonntag erwarten wir den KV Riederwald im Sportzentrum.

Männer 2 -  KV Darmstadt  3     1605:1485
A-Liga 2 - 100 Wurf. Gleich im Anschluss erwartete unser Zweite die Dritte vom KV Darmstadt.
Jens Hartmann und Patrick Hesselbach zeigten in der Anfangspaarung guten Kegelsport und distanzierten ihre Gegenspieler deutlich. Bereits 53 Kegel Vorsprung nahmen Sven Sturm und David Harris mit in die Schlusspaarung. Großen Widerstand hatten sie nicht zu befürchten, denn die Darmstädter Spieler haderten wie üblich mit den nicht so ergiebigen Rossdörfer Bahnen. Mit 120 Kegeln Vorsprung gelang dann auch ein ganz deutlicher Sieg. Mit 6:4 Punkten und einem noch nachzuholenden Spiel in Biebesheim liegen wir momentan auf dem 4. Platz. Am kommenden Sonntag erwarten wir die SG Arheilgen im Sportzentrum.
Ergebnisse: Jens Hartmann 417, Patrick Hesselbach 401, Sven Sturm 395 und David Harris 392 Kegel.

SKG Bad Soden-Salmünster 1 – Frauen 1     2941 : 2712
Hessenliga. Das es kein leichtes Spiel für unsere Frauen in Bad Soden-Salmünster geben würde war von vornherein klar. Doch, dass es zu einer so hohen Niederlage kommen sollte, war nicht abzusehen. Vor allem weil unsere Frauen sogar wirklich sehr gute Ergebnisse gespielt haben, aber gegen die mehr als stark spielenden Frauen aus Bad Soden Salmünster hatten sie keine Chance. Susanne Jayme und Simone Adam starten diesmal in der Anfangspaarung. Sehr gute 493 Kegel von Simone und 452 Kegel von Susanne reichten nicht aus und man musste sich mit 54 Kegel geschlagen geben.
Yvonne Hengster und Jutta Kabel hatten ebenfalls das Nachsehen. Der Rückstand wuchs auf 106 Kegel. Jasmin Fleischhauer und Anja Fleischhauer konnten in der Schlusspaarung auch keine Kegel mehr gut machen. Am Ende ging der Sieg verdient an Bad Soden-Salmünster. In der Tabelle hatte es aber keine Auswirkungen, unsere Frauen belegen immer noch den 3. Tabellenplatz.
Ergebnisse: Simone Adam 493, Anja Fleischhauer 456, Susanne Jayme 452, Yvonne Hengster 450, Jasmin Fleischhauer 437 und Jutta Kabel 424.

SG Strietwald 1 – Frauen 2     1678 : 1693
A-Liga.  Besser lief es am Sonntag Morgen für unsere 2. Frauenmannschaft. Sie mussten um 10.00 Uhr in Strietwald ran. Monika Reinheimer und Simone Gaab hielten gut mit ihren Gegnerinnen mit und lagen knapp mit 22 Kegel hinten. Anja Jung und Karin Adam konnten aber alles aufholen und sogar noch 15 Kegel gut machen. Somit ging es mit 2 Punkten im Gepäck auf die Heimreise.
Ergebnisse: Anja Jung 441, Simone Gaab 434, Karin Adam 424 und Monika Reinheimer 397.

Mix-Mannschaft – SKG Gräfenhausen 3-Mix     1237 : 1333
B-Liga 2. Am Sonntag Nachmittag bestritt unsere Mix-Mannschaft das letzte Heimspiel an diesem Wochenende. Sie hatten Gräfenhausen zu Gast. Elisabeth Vogel und Justin Schwind mussten 111 Kegel an ihre Gegner abgeben. Rebecca Neff und Torsten Schmitt versuchten noch etwas aufzuholen, doch am Ende musste man sich mit 96 Kegel Rückstand geschlagen geben.
Ergebnisse: Torsten Schmitt 369, Rebecca Neff 340, Elisabeth Vogel 307.

DCU Ländervergleich der Frauen mit den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Rheinhessen- Pfalz und Thüringen am 03.11.2019 in Geldersheim. Simone Adam spielte gute 444 Kegel. Mit der Auswahlmannschaft Hessens erreichte sie mit einem Gesamtergebnis von 1808 Kegeln knapp hinter Rheinhessen-Pfalz die Silbermedaille.

Lndervergleich Simone

8. Spieltag am 17.11.2019