logo3D klein

lodoskg

Pressebericht vom 17.09.2019

Holpriger Start in die neue Saison

Nur ein Sieg bei fünf Spielen, stand am Sonntagabend nach dem Start in die Saison 2019/20 für die SKG zu Buche. Erstmals startete unsere 1. Männermannschaft im 120-Kugel Spielsystem mit Punktwertung in die Saison.

Durch die Reduktion der Bezirke von vier auf drei, starten wir auf Bezirksebene nun in Bezirk drei.

Männer 1 - SKG YU Hanau 78 1     2:6
Gruppenliga 1. Nach Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Aufstieg in die Gruppenliga hatten sich unsere Männer für das neu beim HKBV installierte 120-Kugel Spiel mit Punktwertung entschieden. In Sechsermannschaften spielt nun jeder Spieler auf 4 Bahnen jeweils 30 Kugeln (je 15 Volle und 15 Abräumen) gegen einen direkten Gegenspieler. Das beste Ergebnis jeder Bahn ergibt einen Satzpunkt (maximal 4). Der Spieler mit den meisten Satzpunkten erhält einen Mannschaftspunkt. Bei Satzpunktgleichheit (2:2), erhält der Spieler den Mannschaftspunkt, der die meisten Kegel im Duell erzielt hat. Nach Spielschluss erhält die Mannschaft mit den meisten erzielten Kegeln weitere 2 Mannschaftspunkte. Eine Neuerung, die im DKBC schon seit einigen Jahren praktiziert wird und einen wesentlich spannenderen Spielverlauf garantieren soll. Ganz wichtig war für uns, dass dadurch auch die Spieldauer von ca. 5,5 Stunden (bei bisher jeweils 200 Kugeln) auf ca. 3 Stunden reduziert wird. Soviel grob zum neuen System und nun zum Spiel gegen Hanau.
Für Rossdorf starteten Tim Grieser und Georg Till. Mit 3:1 erzielten Satzpunkten und 517 erzielten Kegeln holte Tim den ersten Mannschaftspunkt für Rossdorf. Georg (452 Kegel) musste aber seinem Gegenspieler den Mannschaftspunkt überlassen. 1:1 stand es nach Punkten, mit 55 Kegeln waren wir aber im Minus. Spannend ging es weiter in der Mittelpaarung. Gegen einen guten Gegner konnte Florian Kuch mit 496 Kegeln zwar überzeugen, musste sich aber mit 1:3 Punkten knapp geschlagen geben. Wesentlich besser lief es bei Sören Ihring. Bei 492 Kegeln konnte er alle 4 Bahnen für sich entscheiden und holte den wichtigen Mannschaftspunkt. Mit 2:2 Mannschaftspunkten stand es immer noch unentschieden, bei den erzielten Kegeln waren jetzt aber wir knapp mit einem Kegel in Front. Timo Götz und der neu aus Darmstadt zu uns gestoßene David Harris starteten nun in die alles entscheidende Schlusspaarung. Gegen die sehr starken Hanauer Schlussspieler gelang nur Timo (488 Kegel, David 454 Kegel) ein Satzpunkt. Beide Mannschaftspunkte gingen an Hanau, die nun auch die zwei zusätzlichen Mannschaftspunkte für das bessere Kegelergebnis (2899 : 3013) erhielten. Mit 2:6 noch eine deutliche Niederlage, die sicher auch der Nervosität im neuen Spielsystem geschuldet war. Nicht einfach wird es wohl auch am kommenden Samstag im Auswärtsspiel in Gräfenhausen. Wir drücken die Daumen.

Männer 2 – GW Offenbach 3     1550 : 1582
A-Liga 2. Im 100 Kugelspiel (4er Mannschaften ohne Punktewertung, da hat sich nichts geändert) gegen GW Offenbach hatte unsere 2. Männermannschaft ein Team aus dem ehemaligen Bezirk 2 zu Gast.
Georg Adam und Sven Sturm starteten zunächst recht gut und gingen auf der ersten Bahn klar in Führung. Noch vor dem Wechsel auf die 2. Bahn kam es aber zum Bruch. Offenbach wechselte aus und wurde entscheidend stärker, gleichzeitig verließ Georg Adam die gewohnte Präzision. Beim Wechsel waren wir aber noch deutlich in Front. Auch die zweite Bahn brachte uns keine Verbesserung und wir gerieten knapp mit 9 Kegeln in Rückstand. Trotz guter Leistung konnten unsere Schlussspieler Rolf Gaab und Torsten Schmitt die Niederlage nicht mehr verhindern. Schade. Am kommenden Sonntag starten wir im Derby in Groß-Zimmern.
Ergebnisse: Torsten Schmitt 409, Rolf Gaab 392, Sven Sturm 389 und Georg Adam 360 Kegel.

Knappe Niederlage in Rüsselsheim
TuS Rüsselsheim 1 – Frauen 1     2505 : 2474
Hessenliga. Keinen guten Start erwischte unsere 1. Frauenmannschaft in der diesjährigen Hessenliga-Saison. Sie waren zu Gast beim Aufsteiger TuS Rüsselsheim. Rüsselsheim ist für seine schweren Bahnen bekannt, aber unsere Spielerinnen fanden kein Mittel, diese zu bezwingen. Simone Adam und Jasmin Fleischhauer machten den Anfang und mussten 29 Kegel an die Gegner abgeben. Jutta Kabel und Susanne Jayme konnten zwar nicht mit tollen Ergebnissen glänzen, schafften es aber den Rückstand auf 7 Kegel zu minimieren. Die Schlusspaarung von Rüsselsheim ließ aber nichts anbrennen. Sie erkämpften sich den Vorsprung gegen Yvonne Hengster und Anja Fleischhauer zurück. Knapp mit 31 Kegel ging der Sieg an Rüsselsheim. Nun heißt es beim 1. Heimspiel die Punkte in Rossdorf zu behalten.
Ergebnisse: Jasmin Fleischhauer 430, Anja Fleischhauer 424, Yvonne Hengster 412, Simone Adam 406, Susanne Jayme 405 und Jutta Kabel 397.

Toller Auswärtssieg für die 2. Frauenmannschaft
Gemütlichkeit Mömlingen 1 – Frauen 2     1497 : 1525

A-Liga. Einen tollen Auswärtssieg konnte unsere 2. Frauenmannschaft am Samstag Abend in Mömlingen feiern. Recht spät, um halb sieben, ging es an den Start. Manuela Eisentraut und Rebecca Neff hatten zwar mit 60 Kegel Rückstand das Nachsehen. Simone Gaab und Karin Adam starteten aber eine tolle Aufholjagd. Beide erspielten sich tolle Ergebnisse und am Ende konnte mit 28 Kegel Vorsprung der erste Auswärtssieg gefeiert werden.
Ergebnisse: Karin Adam 420, Simone Gaab 415, Rebecca Neff 366 und Manuela Eisentraut 324.

Mix-Mannschaft – TG Hochheim 2     1359 : 1381
B-Liga 2. Unsere Mix-Mannschaft startete am Sonntag Nachmittag und reihte sich leider in die Riege der knappen Niederlagen ein. Elisabeth Vogel und Werner Grieser gingen zuerst an den Start. Für Werner kam nach 50 Wurf Philip Ross ins Spiel. 115 Kegel gaben sie zusammen an die Gegner ab. Bei einer 4er Mannschaft eigentlich schon die klare Niederlage. Doch Thomas Fleischhauer konnte mit sensationellen 467 Kegel glänzen. Zusammen mit Hanne Ruchelka wurde Kegel um Kegel zurück erkämpft. Am Ende hat es leider nicht gereicht. Mit nur noch 22 Kegel Rückstand musste man sich geschlagen geben.
Ergebnisse: Thomas Fleischhauer 467, Hanne Ruchelka 323, Elisabeth Vogel 301, Philip Ross 137 und Werner Grieser 131 (zusammen 268).

2. Spieltag am 21. und 22.09.2019
Samstag, den 21.09.2019
15:00 Uhr   Mix bei TSG Neu-Isenburg 3 – Mix
16:00 Uhr   Männer 1 bei SKG Gräfenhausen 2
Sonntag, den 22.09.2019
13:00 Uhr   Männer 2 bei KSC 2000 Groß-Zimmern 1
13:00 Uhr   Frauen 1 gegen Kfr. Obernburg 2
16:00 Uhr   Frauen 2 gegen Blau Weiß Bischofsheim 2