Pressebericht vom 02.07.2019

Projekttage mit der Justin Wagner Schule - Sportkegeln

Grundbegriffe des Sportkegelns zu erlernen hatte sich eine Gruppe von ca. 20 Schülerinnen und Schüler während der 3 Projekttage der Justin Wagner Schule vorgenommen.

„Was gibt`s da viel zu lernen“, hat da der eine oder andere gedacht, „man spielt die Kugel möglichst gerade die Bahn entlang und versucht so viel wie möglich Kegel zu treffen“.

Überraschung am Montagmorgen: Aufwärmübungen,Gymnastik und Konditionsübungen sind angesagt. Um Verletzungen wie z. B. Bänderrisse zu vermeiden, sollte man genau wissen wie man sich vor der sportl. Betätigung gezielt aufwärmt und beim Kegeln besonders wichtig, nur wer gute Kondition hat, kann seine 100 Kugeln in etwa 40 Min. konzentriert und erfolgreich durchspielen.

Die nächsten 2 Tage wurde aber jetzt wirklich auf der Kegelbahn geübt. Die Sportkegler haben für die 11– 14 jährigen Schüler kleinere Kugeln, so dass der Bewegungsablauf genauso geübt werden kann wie das die Erwachsenen tun. Jeder wurde individuell betreut bis der Bewegungsablauf stimmte.

Fleißig wurde  nun am 2. Tag geübt und am Mittwoch fand sogar ein kleiner Wettkampf statt. Zwischenzeitlich haben wir auch ein paar kleine Spielchen ausgerichtet und jeder versuchte mit seiner Mannschaft zu gewinnen.

Zur Erinnerung durfte jeder Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen natürlich dass der eine oder andere den Weg zu uns Sportkeglern finden wird. Wer auch in Zukunft gerne kegeln möchte, ist donnerstags ab 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu unserem Jugendtraining herzlich eingeladen.

Projektwoche Kegeln

Die Projektwoche startete am 24.06.19 um 8:55 Uhr. Die meisten von uns hatten vorher noch nie gekegelt, daher waren wir umso aufgeregter.

Am ersten Tag lernten wir die einzelnen Bewegungsabläufe und Schrittfolgen. Außerdem wurde uns der Aufbau der Kugeln, Kegeln, der Kegelbahn und des auslösenden Mechanismus am Ende der Bahn nähergebracht.

Am zweiten Tag haben uns unsere Trainer technische Feinheiten gelehrt, um zum Beispiel zu vermeiden, dass die Kugel auf der Kegelbahn nicht springt.

Im Anschluss wurden wir in Teams eingeteilt und spielten bis zur Frühstückspause gegeneinander das Spiel „Tannenbaum“. Dabei muss man als Mannschaft versuchen, schnellstmöglich die zuvor auf einer Tafel notierten Punktzahlen zu treffen und diese dann wegzuwischen. Wer zuerst keine Punkte mehr auf der Tafel hat, hat schließlich gewonnen.

Von Lenard Schwämmle, G7b

Am zweiten Tag nach der Frühstückspause spielten wir das Spiel „Tannenbaum“ nochmal im Dunkeln, was einen besonderen Reiz hatte, da einerseits nur die Kegeln leuchteten und da sich hier andererseits zeigte, wer bei schlechter Sicht trotzdem schon eine gute Technik hatte.

Am dritten und letzten Projekttag machten wir am Anfang ein kleines Turnier, bei dem man gegen jeweils einen anderen Spieler 30 Würfe hatte. Derjenige, der am Ende die meisten Punkte hatte, gewann.

Als alle einmal gespielt hatten, war schon wieder Frühstückspause. Nach der Pause machten wir ein weiteres kleines Spiel, bei dem extreme Genauigkeit gefragt war, denn die Kugel musste hierbei zwischen zwei Kegeln hindurch geworfen werden.

Schließlich gab es noch eine Siegerehrung, bei der zusammengerechnet wurde, wer die meisten Punkte bei dem kleinen Turnier erreicht hatte.

Außerdem wurde ausgewertet, wer es am häufigsten hinbekommen hatte, eine neun oder einen Kranz zu werfen und wer es geschafft hatte, dass die Kugel exakt zwischen den zwei Kegeln hindurch lief. Dabei wurde allen Teilnehmern eine schöne Urkunde verliehen.

Wir möchten uns bei den Trainern Karin, Günther, Flo und Joshua ganz herzlich für die Organisation der drei Projekttage bedanken. Es hat allen einen riesigen Spaß bereitet.

Von Marc Bintz, G7a

Projektwoche 2019