Pressebericht vom 12.02.2019

Männer 1 sind Bezirksligameister

TV Erfelden - Männer 1     3365 : 3410
Bezirksliga. Eine bravouröse Saison krönte am vergangenen Sonntag unsere Erste in Stockstadt mit der Meisterschaft.

Souverän mit 22:2 Punkten und bisher nur einem verlorenen Spiel führt sie drei Spieltage vor Saisonende uneinholbar die Bezirksligatabelle an. Endlich gelang damit auch der langersehnte Aufstieg in die Gruppenliga, den bisher noch keine Rossdörfer Männermannschaft erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diese tolle Leistung. Großen Anteil am derzeitigen Erfolg unserer Männer hat sicherlich unsere Trainerin Anja Fleischhauer. Sie vermittelt die richtige Mischung aus Spaß und engagiertem Trainingsprogramm und hat schon im letzten Jahr die Zweite und Dritte zur Meisterschaft geführt.
Konzentriert fuhren wir am Sonntag nach Stockstadt in die Altrheinhalle, wo der Tabellensechste Erfelden seine Heimspiele austrägt. TUS/SKC Griesheim, unser direkter Verfolger, hatte am Samstag sein Spiel in Nauheim verloren und gelang uns ein Sieg, war uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Zunächst gestaltete sich das Gewinnen aber gar nicht so einfach. Die Gegenspieler von Tim Grieser und Florian Kuch begannen ganz stark und wir gerieten knapp mit 13 Kegeln in Rückstand. Und spannend ging es weiter, denn auch die Schlusspaarung von Erfelden kämpfte verbissen um jeden Kegel. Trotzdem kamen Joshua Brödel und Sören Ihring immer näher und nach 100 Kugeln waren wir nur noch mit einem Kegel in Rückstand. Spannung – auch die dritte Bahn verlief völlig ausgeglichen. Ab jetzt lief aber Sören zur Glanzform auf, erzielte Tagesbestleistung und wir feierten ausgelassen Sieg und Meisterschaft.
Ergebnisse: Sören Ihring 886, Tim Grieser 857, Florian Kuch 836 und Joshua Brödel 831 Kegel.

KV Darmstadt 3 - Männer 2     1754 : 1740

A-Liga 1. Trotz der knappen Niederlage in Darmstadt hat unsere Zweite den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben. 3 Spieltage vor Schluss führt Weiterstadt die Tabelle mit 20:6 Punkten an. Zweiter ist mit einem Spiel mehr die SKG Gräfenhausen mit 20:8 Punkten und Dritter sind wir mit 18:8 Punkten. Sehr hilfreich wäre natürlich ein Heimsieg gegen Weiterstadt in 2 Wochen.
Im Darmstädter Orpheum begannen am Samstag Jens Hartmann und Timo Götz. Auf den fallträchtigen Bahnen gelang ihnen eine gute Leistung und wir gingen knapp mit 12 Kegeln in Führung. Sehr spannend ging es auch in diesem Spiel in der Schlusspaarung weiter. Georg Till und Thomas Fleischhauer hielten bis zum Schluss prima mit. Nur ganz knapp mit 14 Kegeln hatten wir aber zum Schluss das Nachsehen.
Ergebnisse: Jens Hartmann 449, Georg Till 436, Thomas Fleischhauer 429 und Timo Götz 426 Kegel.

SC/KC Bensheim 2 - Männer 3     1645 : 1524

A-Liga 1. Ein schweres Auswärtsspiel hatte unsere Dritte am Samstag in Lorsch vor der Brust. Titelaspirant Bensheim, der seine Heimspiele in Lorsch austrägt, hieß der Gegner.
Recht ausgeglichen konnten Patrick Hesselbach und Luke Schoen das Spiel noch in der Anfangspaarung gestalten. Lediglich 12 Kegel Rückstand mussten an Torsten Schmitt und Rolf Gaab in die Schlusspaarung übergeben werden. Mit seiner erfahrenen Schlusspaarung steigerte sich Bensheim aber jetzt entscheidend und wir kassierten noch eine deutliche Niederlage.
Ergebnisse: Patrick Hesselbach 392, Torsten Schmitt 386, Luke Schoen 383 und Rolf Gaab 363 Kegel.

Sicherer Sieg für 1. Frauenmannschaft

Frauen 1 – DSC Ginnheim 1     2554 : 2359
Hessenliga. Um weiterhin den zweiten Tabellenplatz zu behalten, war ein Heimsieg gegen Ginnheim Pflicht. Yvonne Hengster und Susanne Jayme legten in der Anfangspaarung hierzu den Grundstein. Mit 37 Kegel setzten sie die SKG in Führung. Jutta Kabel und Jasmin Fleischhauer machten dann schon alles klar. Jasmin konnte mich 446 Kegel die Tagesbestleistung erzielen und erhöhte, zusammen mit Jutta, den Vorsprung auf 144 Kegel. Anja Fleischhauer und Simone Adam hatten nun leichtes Spiel, erhöhten aber auch nochmal um 51 Kegel. Ganz klar mit 195 Kegel blieben die 2 Punkte verdient in Rossdorf.
Ergebnisse: Jasmin Fleischhauer 446, Susanne Jayme 441, Yvonne Hengster 422, Anja Fleischhauer 418, Simone Adam 416 und Jutta Kabel 411.

Frauen 2 – KSC Frammersbach 2     1509 : 1447
A-Liga. Im zweiten Heimspiel am Sonntag hatte unsere 2. Frauenmannschaft den KSC Frammersbach zu Gast. Simone Gaab erreichte hier tolle 399 und konnte, zusammen mit Rebecca Neff einen Vorsprung von 36 Kegel erkämpfen. Nichts mehr anbrennen ließen dann Karin Adam und Anja Jung in der Schlusspaarung. Auch sie setzten sich beide gegen ihre Gegnerinnen durch und sicherten Rossdorf mit 62 Kegel den Sieg.
Ergebnisse: Simone Gaab 399, Karin Adam 390, Anja Jung 389, Rebecca Neff 331.

Mix-Mannschaft – TSG Neu-Isenburg 3     1174 : 1436
C-Liga. Kein Glück hatte unsere Mix-Mannschaft im Heimspiel gegen die TSG Neu-Isenburg. Unsere Jugendspieler Vivien Gaab und Philip Ross machten hier den Anfang. Doch gegen zwei erfahrene Spieler hatten sie leider keine Chance. Mit 209 Kegel Rückstand mussten sie sich geschlagen geben. Auch Elisabeth Vogel und Werner Grieser konnte die klare Niederlage mit 262 Kegel nicht abwenden.
Ergebnisse: Elisabeth Vogel 324, Werner Grieser 310, Vivien Gaab 276 und Philip Ross 264.

Ehrung für Jasmin Fleischhauer

Auf 150 Verbandsspiele für die SKG Rossdorf kann mittlerweile Jasmin Fleischhauer zurückblicken. Die jüngste Spielerin unseres Hessenligateams hat schon herausragende Erfolge in ihrer noch jungen Keglerkarriere erreicht. Jugendauswahlspielerin für Hessen und zahlreiche Titel und vordere Plätze bei Bezirks- und Hessenmeisterschaften sind da zu nennen. Der Höhepunkt war sicherlich im vergangenen Sommer, der 3. Deutsche Meistertitel bei den Juniorinnen. Unseren Vorstand unterstützt sie seit 2 Jahren als Schriftführerin. Vorbildlich, weiter so Jasmin, wir wünschen dir noch viele Erfolge. Auch der Vorstand gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum.

Jasmin Fleischhauer 150 Spiele

Ein besonderes Highlight findet am Sonntag den 17.02.2019 auf den Roßdörfer Kegelbahnen statt. Unsere 1. Frauenmannschaft in der zweiten Runde des DCU-Pokals. Als Gegner begrüßen wir KSC 73 Mörfelden aus der 1. Bundesliga, Post SV Ludwigshafen 1 aus der 2. Bundesliga Süd und Falkeneck Riederwald aus der 2. Bundesliga Nord. Die Plätze 1 und 2 qualifizieren sich für die nächste Runde. Natürlich drücken wir unseren Frauen ganz fest die Daumen und würden uns über zahlreiche Fans und Unterstützung freuen. Der Eintritt ist übrigens frei.